Stephanie Kaut, 11.06.2024
Seminarwochenende der Seelauscher für Familien: Tradition trifft Moderne
Das traditionelle Seelauscher-Wochenende ging viel zu schnell zu Ende. Im Landhaus Höchsten verbrachten die insgesamt 18 TeilnehmerInnen zusammen ein Wochenende. Bei einem gemütlichen Ankommen am Freitagabend lernten wir uns, bei allerlei Salaten, alkoholfreien Cocktails und bei einem lockeren Spieleabend, kennen.
Am Samstag fanden, nach einem üppigen Frühstück, die zeitversetzten Seminare statt. Ulrike Berger brachte unsere Hirnareale in Schwung. Die zertifizierte Audiotherapeutin und LifeKinetik-Trainerin brachte eine Vielzahl an Übungen mit, die körperliche Bewegung und kognitive Arbeit zusammenbringen. Da bei hörgeschädigten Menschen diese Reize langsamer verarbeitet werden, sollten diese Impulse auch im Alltag regelmäßig trainiert werden, damit die vielen Hirnbereiche stetig aktiv bleiben und nicht verkümmern. Vielen Dank Ulrike, für die teilweise herausfordernden, aber wirklich kreativen, lustigen und erhellenden Momente.
Einen sehr persönlichen und individuellen Austausch ermöglichte uns Simone Kloker. Es konnten ganz persönliche Erfahrungen und Ängste in und vor Notfallsituationen praktisch und professionell mit der Notfallsanitäterin geübt werden. Es wurden Maßnahmen bei Insektenstichen, Herz- Lungen-Beatmung, Verschlucken, Ertrinken oder auch suizidale Situationen besprochen und geübt. Gerade das Ansprechen von Menschen mit Hörbehinderungen kann im Notfall schon fehlinterpretiert werden, da die Hörfunktion eingeschränkt sein kann. Die Erste-Hilfe-Ausbilderin klärte auf, dass wichtige Mitteilungen für den Notarzt (Besonderheiten, wie ein CI oder Herz-Kreislauferkrankungen) am besten im Kühlschrank, der Geldbörse, über eine spezielle Kette am Hals aufbewahrt werden sollten. Gerade für CI- TrägerInnen sei es wichtig, entsprechende Hinweise optisch sichtbar zu machen. So gibt es auch die Möglichkeit einer Notfallkarte, mit dem Vermerk „Vorsicht bei MRT – Patient trägt Hörimplantat“ (Weitere Informationen erhält man dazu unter www.Seelsorger-der-Ohren-ev.de).
Wir danken den Köchinnen und Köchen für das traditionelle Spagetti mit Tomatensauce-Mittagessen und das wirklich sehr bunte und leckere Kuchenbuffet. Es wurde viel miteinander gespielt, sich ausgetauscht und gelacht, bevor das Lagerfeuer den gewohnten Grillabend einläutete. Ein toller Abend mit vielen Eindrücken und auch wichtigen emotionalen Gesprächen ging (doch sehr spät) zu Ende.
Ein Austausch der Generationen ist sehr wertvoll, denn die persönlichen Stärken und eigene Identität kann so motiviert werden.
Bis im nächsten Jahr...!
Iris Saddam Lafta
Antwort auf: Direkt auf das Thema antworten
Seelauscher e.V. – Verein für Kinder und Jugendliche mit Hörbehinderung
c/o Iris Saddam Lafta
Bürgermeister-Müller-Straße 10
88353 Kißlegg
Seelauscher e.V. – Verein für Kinder und Jugendliche mit Hörbehinderung
c/o Iris Saddam Lafta
Bürgermeister-Müller-Straße 10
88353 Kißlegg