Stephanie Kaut, 26.12.2023
Alle Jahre wieder … oder doch nicht?
Neue Köpfe bei den Seelauschern
Jedes Jahr am 1. Advent treffen sich die Seelauscher zu ihrer Mitgliederversammlung und Weihnachtsfeier. Dieses Jahr war es also am 3. Dezember so weit: Die Leopoldschule in Altshausen öffnete ihre Pforten und sechs Familien trafen sich dort, zusammen mit zwei weiteren Mitgliedern, die gleichzeitig auch Mitarbeiterinnen der Beratungsstelle der Leopoldschule sind.
Routinen einer Mitgliederversammlung
Dieses Jahr stellte sich uns zur Mitgliederversammlung die spannende Frage: Es sind Neuwahlen und zwei unserer bisherigen drei Vorstände möchten sich nicht mehr zur Wahl aufstellen lassen. Wird es Kandidaten geben, können wir regulär weiterarbeiten? Doch zunächst stand nach Begrüßung und obligatorischen organisatorischen Dingen der Rechenschaftsbericht für 2023 an. Die Seelauscher sind nach wie vor ein stabiler Verein, und im Jahr 2023 war wieder vieles geboten: Nach einem Besuch im Spielemuseum Ravensburg stand das Wochenende auf dem Höchsten im Kalender. Simon Ollert führte mit den Teilnehmern einen Workshop zum Thema „Empowerment“ durch, der durch die Bürgerstiftung Ravensburg finanziell unterstützt wurde. Das Wochenende war ein voller Erfolg. Beim Familientag in Altshausen war Stephanie ebenfalls vor Ort und stellte die Seelauscher und ihre Arbeit vor. Am letzten Sommerferien-Wochenende das Highlight: Ravensburg spielt – und die Seelauscher sind dabei! Beim gemeinsamen Stand mit der CI-SHG Bodensee-Oberschwaben, dem Hörgeschädigtenverein BAO e. V., der Beratungsstelle in Altshausen und der Hörgondel durften sich die Besucher am Stand spielerisch mit dem Hören auseinandersetzen. Einen Monat später trafen sich einige Seelauscher-Mitglieder zu einer Fahrt mit der historischen Öchsle-Bahn, zu der auch die Helfer von „Ravensburg spielt“ eingeladen waren. Das war ein entspannter Vormittag mitten in Oberschwaben. Neben der Organisation dieser Veranstaltungen traf sich der Vorstand einige Male, war bei der Eröffnung des Neubaus der Leopoldschule dabei, bildete sich fort.
Nach dem Kassenbericht und der Bestätigung durch die Kassenprüfer wurde der Antrag auf Entlastung des Vorstands gestellt, dem einstimmig stattgegeben wurde.
Wer wird der oder die Neue?
Nun wurde es spannend: Die Wahl des neuen Vorstands stand an. Nachdem ich kurz anriss, was die Hauptaufgaben des Vorstands sein werden, und dass ich auch nach der Wahl dem neuen Vorstand helfend zur Seite stehen würde, gab es drei Kandidaten für drei Vorstandsposten, die sich kurz vorstellten und dann ebenfalls einstimmig gewählt wurden. So besteht der neue Vorstand nun aus Iris Saddam Lafta, Simone Renger und Sarah Igel (Kasse). Als Kassenprüfer stellten wir, mein Mann Johannes und ich, uns zur Verfügung. Auch wir wurden einstimmig gewählt.
Jetzt kann gefeiert werden!
Sodann konnten wir entspannt die Mitgliederversammlung beschließen und zum gemütlichen Teil, der Weihnachtsfeier, übergehen. Zuerst stellte sich der Akustiker Norbert Enste aus Konstanz bei den Seelauschern vor. Er war extra an diesem sonnigen Wintertag nach Altshausen gekommen. Einige Fragen konnten direkt geklärt werden. Das Kuchenbüffet war gut gefüllt, so ließen wir es uns gut gehen, die Kinder waren am Basteltisch beschäftigt und gestalteten kleine Adventsgestecke und Papierengel – an dieser Stelle herzlichen Dank an Michaela Schillinger für die tolle Betreuung und Begleitung beim Basteln!
Auch der Nikolaus nahm sich die Zeit, schaute bei uns vorbei und verteilte Geschenke an die Kinder. Nachdem alle fertig waren mit Basteln und Kuchenessen gab es das Angebot, eine kleine Führung durch die Leopoldschule zu machen, das gerne angenommen wurde. Zum Abschluss räumten alle auf, wir bedankten uns bei Sabine Ailinger stellvertretend für die Leopoldschule für die Gastfreundschaft. Es war eine schöne Weihnachtsfeier und eine Mitgliederversammlung mit einem guten Abschluss. Es war schön, eine neue „Bleibe“ für unsere Weihnachtsfeier gefunden zu haben, und ich wünsche dem neuen Vorstand viel Erfolg und Freude an seiner Arbeit.
Alle Jahre wieder – und doch war alles anders: Neue Location, neuer Vorstand – es kann weitergehen!
Stephanie Kaut
Antwort auf: Direkt auf das Thema antworten
Seelauscher e.V. – Verein für Kinder und Jugendliche mit Hörbehinderung
c/o Iris Saddam Lafta
Bürgermeister-Müller-Straße 10
88353 Kißlegg
Seelauscher e.V. – Verein für Kinder und Jugendliche mit Hörbehinderung
c/o Iris Saddam Lafta
Bürgermeister-Müller-Straße 10
88353 Kißlegg