Nachrichten und Termine: Stille Post abonnieren

Alles HÖREN – oder was? Seelauscher bei Ravensburg spielt

Stephanie Kaut, 26.09.2023

Alles HÖREN oder was?

Unter dem Motto „Die Tiere sind los“ ist Stephanie Kaut und Iris Saddam Lafta, beide im Vorstand der Seelauscher e. V. (Verein für Kinder und Jugendliche mit Hörbehinderung) eine Kooperation für alle Kinder, Familien und BesucherInnen von „Ravensburg spielt“ gelungen. An insgesamt vier Stationen ging es um das Thema HÖREN bzw. NICHT-HÖREN.

Der überwältigende Andrang galt der Bastelstation, bereitgestellt von Seelauscher e. V.

Hier konnten die Kinder nach Herzenslust Tiermasken bemalen und bunte Kratzmasken gestalten. Auch das Basteln von Giraffen- bzw. Hasen- und Mäuseohren als Kopfschmuck war sehr gefragt. Hier konnte ganz kreativ und individuell gestaltet werden.

Direkt an der zweiten Station, initiiert vom Hör-Sprachzentrum der Leopoldschule Altshausen, ging es weiter. Hier hatten die Ohren einmal Pause: Über das deutsche Fingeralphabet sollten verschiedene Tiere erraten werden. Hier war höchste Konzentration für Groß und Klein gefragt.

Bei dem anschließenden, eigens angefertigten Tier-Gebärden-Memory erkannten die hörenden Besucher mit Begeisterung, dass die Tiergebärden gar nicht so schwer sind. Ein besonderer Dank gilt dem Team der Beratungsstelle der Leopoldschule, das dazu beigetragen hat, eine spannende inklusive Brücke zu „bauen“.

Dschungelgeräusche in Ravensburg? Hier hielt man doch inne! Die Aufmerksamkeit fiel auf die HörGondel, bereitgestellt von der Hörmanufaktur von Simone Lorenz aus Bad Wurzach. Spielerisch konnten die Mutigen hier mehrere Tierstimmen heraushören und so das Hörvermögen auf die Probe stellen.

Einen herzlichen Dank an die CI-Selbsthilfegruppe des CIV-BaWü e.V. von Michaela Schillinger, dem Vorstand des CIV-BaWü in Person von Rainer Pomplitz sowie dem Hörgeschädigtenzentrum Bodensee-Allgäu-Oberschwaben (BAO) e.V., die uns mit ihrer herzlichen, aufmerksamen und optimalen Standbetreuung unterstützten, viele Fragen beantworteten und zu tollen Gesprächen mit den BesucherInnen anregten.

Einen herzlichen Dank auch an die AOK - Die Gesundheitskasse Bodensee-Oberschwaben für die finanzielle Unterstützung.

Die Gelegenheit, die Inklusion in den Fokus zu rücken, hat gezeigt, dass wir alle Menschen sind und jeder eine Geschichte und Erfahrungen mitbringt. Es ist gelungen, uns auf eine gemeinsame Tiersuche zu begeben. Ganz nebenbei ist der inklusive Erfahrungsaustausch gelungen, die Hörende und Nicht-Hörende verbunden hat.

Iris S. Lafta

1  Kommentar

  • 01.10.2023 15:46 Uhr

    Hallo Seelauscher e.V.,
    wir vom Hörgeschädigtenzentrum BAO e.V. möchten uns für die erfolgreiche Zusammenarbeit bedanken. Es hat uns viel Freude bereitet, gemeinsam die Gebärdensprache zu präsentieren und zu fördern. Wir hoffen, dass wir auch in Zukunft weitere Projekte gemeinsam umsetzen können.
    Gruß
    Pascal Kleimeyer
    1. Vorsitzender (Hörgeschädigtenzentrum BAO e.V.)

Schreiben Sie einen Kommentar zu dieser Seite

Antwort auf:  Direkt auf das Thema antworten

Kontakt

Seelauscher e.V. – Verein für Kinder und Jugendliche mit Hörbehinderung
c/o Iris Saddam Lafta
Bürgermeister-Müller-Straße 10
88353 Kißlegg

+49 177 2382933
E-Mail schreiben

Kontakt

Seelauscher e.V. – Verein für Kinder und Jugendliche mit Hörbehinderung
c/o Iris Saddam Lafta
Bürgermeister-Müller-Straße 10
88353 Kißlegg

+49 177 2382933
E-Mail schreiben