Stephanie Kaut, 17.07.2022
Lange lange ist es her … im Jahre 2019 hatte ich für die
Seelauscher von der Bürgerstiftung einen Zuschuss für unser
Seelauscher-Wochenende mit Workshop „Selbstverteidigung“ bekommen. Nun konnten
wir ihn endlich einlösen!
Voller Spannung und Vorfreude fuhr ich also am 15. Juli 2022 in die Jugendherberge nach Lindau, um dort mit einigen weiteren Familien nach zwei Jahren Corona-Pause endlich wieder ein Seelauscher-Wochenende durchzuführen. Wir trafen uns am ersten Abend in Konstanz, unserem Tagungsraum in der Jugendherberge – um uns kennenzulernen oder nach zwei Jahren wieder auf den aktuellen Stand zu bringen. Mit Cocktails aus der Jugendherbergsbar ließen wir den lauen Sommerabend bei Gesprächen im Innenhof gemeinsam ausklingen.
Am Samstag hieß es zeitig aufstehen, um nach dem Frühstück zum ersten Workshop startklar zu sein: Tom Raule, Musikschullehrer an der Jugendmusikschule Wangen, wartete schon auf unsere Kinder und Jugendlichen, um in den folgenden zwei Stunden ein kleines Konzert einzustudieren. So hatten wir Eltern parallel die Gelegenheit, uns ohne Kinder zu unterhalten – denn auch Gespräche unter Eltern sind wichtig! Themen waren z. B. der Sonderpädagogische Dienst, Nachteilsausgleich, aber auch generell der Umgang unserer Kinder und ihrer Freunde mit ihrer Hörbehinderung. Nach knapp zwei Stunden wurden wir dann eingeladen zum Konzert – und unsere Erwartungen waren weit übertroffen: zwei Stücke auf der Cajon wurden zum Besten gegeben, und es ist doch beeindruckend, was man bereits auch schon nach so kurzer Zeit einstudieren kann! Die begeisterten Eltern forderten eine Zugabe – und bekamen sie auch: die jungen Leute hatten nicht nur auf der Cajon geübt, sondern auch gelernt, mit ihrem Körper Musik zu machen – so etwas nennt man Body Percussion. Mit einem kleinen Präsent verabschiedeten wir Tom Raule.
Nach dem Mittagessen und einer kurzen Pause hieß es dann schon wieder, kommt zum Workshop! Den Nachmittag verbrachten wir mit Sybille Rieck, Wing-Tsun-Lehrerin mit eigener Schule. Thema war: „Mit mir nicht! Schlagfertigkeit, Selbstbehauptung und Selbstverteidigung für Hörgeräte- und CI-TrägerInnen“. Wir befassten uns mit unserer Wohlfühlzone – ab wann fühlen wir uns nicht mehr wohl, wenn Fremde, Bekannte, Freunde uns zu nah kommen? Wir lernten, auf verschiedene Arten „Stopp!“ zu sagen – und wenn das alles nicht hilft, zeigte Sybille uns auch Techniken, wie wir uns unser Gegenüber (buchstäblich) vom Leib halten und abwehren können – auch wenn wir körperlich unterlegen sind. Das sind teilweise recht einfache Übungen und Kniffe, die man auch als Anfänger anwenden kann! Die praktischen Teile wurden aufgelockert durch Sybilles Erzählungen, was sein kann, wenn … Die Stunden vergingen wie im Flug – und schon war es Zeit zum Abendessen! Auch Sybille bekam als Dankeschön ein Seelauscher-Präsent.
Für den Abend hatten wir nichts Festes geplant – doch wir sagten uns, wenn wir schon einmal da sind, dann schauen wir uns die Insel Lindau an. Gesagt, getan – so spazierten wir über die Insel, die ganz Mutigen wagten sich auch in den Bodensee, und für alle gab es auch eine Portion Eis. Ein schöner Ausklang eines doch recht vollen Tages, der sein Ende auch heute in der Bar fand.
Am Sonntag trafen wir uns nach Räumung der Zimmer zur Abschlussreflektion, sodann zogen die Meisten nochmal zur Insel, um den Bodensee noch mit dem Boot zu erkunden.
Wir waren uns alle einig: Auch, wenn wir diesmal eine kleinere Gruppe waren, das Wochenende hat sich sehr gelohnt, wir haben alle etwas gelernt und es war schön, sich nach so langer Zeit wieder zu sehen. Wir freuen uns auf das nächste Treffen!
Stephanie Kaut
Super tolles WE, gelungener Austausch zwischen Eltern und Kindern, neue Inspirationen und lustige Erfahrungen,
hat super viel Spaß gemacht... Lg
Danke für den tollen Nachmittag!
Madita und mein Mann waren/sind voll begeistert!
Als Trainerin möchte ich mich ganz herzlich bei allen Beteiligten, Eltern und Kindern, für die Offenheit und Neugierde bedanken. Diese waren Voraussetzungen, um die eigene Komfortzone zu verlassen...! Und ich weiß, dass es sehr viel Überwindung und Mut kostet!
Ich bin sehr stolz auf jeden Einzelnen von Euch!
Ihr konntet viele Impulse und Tipps für Euren persönlichen Alltag mitnehmen. Jetzt heißt es, diese weiterhin Zuhause zu üben und in der täglichen Praxis umzusetzen. Das ist der Vorteil eines Eltern/Kind Kurses!
Besonderen Dank an Steffi, für die hervorragende Organisation!
Antwort auf: Direkt auf das Thema antworten
Seelauscher e.V. – Verein für Kinder und Jugendliche mit Hörbehinderung
c/o Iris Saddam Lafta
Bürgermeister-Müller-Straße 10
88353 Kißlegg
Seelauscher e.V. – Verein für Kinder und Jugendliche mit Hörbehinderung
c/o Iris Saddam Lafta
Bürgermeister-Müller-Straße 10
88353 Kißlegg